Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Medienbildung in der Grundschule

Im neuen Bildungsplan 2016 der Grundschule wird die Medienbildung als eine von sechs übergeordneten Leitperspektiven verbindlich eingeführt.

Medienbildung (MB)

Die Entwicklung unserer Gesellschaft zu einer Mediengesellschaft macht Medienbildung zu einem wichtigen Bestandteil allgemeiner Bildung. Ziel von Medienbildung ist es, Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie den neuen Anforderungen sowie den Herausforderungen dieser Mediengesellschaft selbstbewusst und mit dafür erforderlichen Fähigkeiten begegnen können. Dazu gehören eine sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien sowie eine überlegte Auswahl aus der Medienvielfalt in Schule und Alltag. Um diese Kompetenzen zu vermitteln, muss Medienbildung fächerintegriert unterrichtet werden. Die grundlegenden Felder der Medienbildung sind Information, Kommunikation, Präsentation, Produktion, Analyse, Reflexion, Mediengesellschaft, Jugendmedienschutz, Persönlichkeits, Urheber, Lizenzrecht und Datenschutz. [1]

In der Grundschule wird die Leitperspektive durch folgende Begriffe konkretisiert:

  1. Mediengesellschaft
  2. Medienanalyse
  3. Information und Wissen
  4. Produktion und Präsentation
  5. Kommunikation und Kooperation
  6. Informationstechnische Grundlagen

In den einzelnen Fächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht, Musik, Kunst/Werken, evangelische Religionslehrer, katholische Religionslehre) wird in den Leitgedanken darauf eingegangen, welchen Beitrag das Fach zu den einzelnen Leitperspektiven leistet, insbesondere auch zur Medienbildung.
Konkrete Hinweise zur Medienbildung (MB) findet man in den prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen.

 


[1] Quelle: Bildungsplan Grundschule 2016