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Grundschule

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Digital gestützte Angebote zum Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht

Mittwoch, 09.11.2022, 14:00

Inhalte

Heterogenität gehört an Grundschulen zum Arbeitsalltag. Der Einsatz digitaler Medien bietet großes Potential damit konstruktiv umgehen zu können. Auch im Bildungsplan für Grundschulen wird ein produktiver Umgang mit Heterogenität aufgeführt. Die Teilnehmenden lernen in dem Workshop durch die aktive Auseinandersetzung Möglichkeiten kennen Apps zur individuellen Förderung unterrichtsbezogener Inhalte zu nutzen. Am Beispiel des Sachunterrichts bekommen die Lehrkräfte eine Möglichkeit vorgestellt einer heterogenen Schülerschaft ein digital gestütztes Lernangebot zu unterbreiten. In einer praktischen Phase erstellen und probieren die Teilnehmenden selbst einfache Apps aus.

Ziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- erfahren einen kurzen und wissenschaftlich fundierten Abriss zum Thema Heterogenität in der Schule
- lernen Möglichkeiten des lernwirksamen Umgangs mit Heterogenität durch den Einsatz digital gestützter Angebote im Unterricht kennen
- erhalten eine Präsentation von Praxisbeispielen aus dem Sachunterricht
- üben in einer praktischen Phase: aktive Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit Apps

Ein funktionierendes Audio- und Videosystem ist notwendig.

Dauer: ca. 3 Stunden

Lehrkräfte melden sich bitte in LFB-online unter https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/RQX6K an. Vielen Dank!

Zielgruppe: Lehrkräfte, die Sachunterricht in der Grundschule unterrichten

Referenten: Daniel Maus

Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/RQX6K

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Lernen mit Pinnwänden im Deutschunterricht der Grundschule: digital, individuell und effektiv

Montag, 14.11.2022, 15:30

Wie können digitale Pinnwände zeitgemäßen Deutschunterricht in der Grundschule unterstützen und bereichern?
Das zweiteilige Seminar zeigt an exemplarischen Unterrichtsbeispielen aus der Grundschule, wie mit Hilfe von Pinnwänden Unterricht nach dem 4K-Modell gelingen kann.
Pinnwände vereinfachen das Strukturieren, Sammeln, Verarbeiten und Vergleichen von Inhalten. Zudem werden die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse der SchülerInnen verstärkt in den Blick genommen, da die nächste Differenzierung immer nur „einen Klick entfernt“ ist. Durch die Echtzeitsynchronisation sind Pinnwände besonders für kollaborative Arbeitsphasen geeignet.
Die Fortbildung nimmt zunächst einige Grundlagen des digitalen Arbeitens mit Grundschülerinnen und Grundschülern in den Blick und zeigt dann an ausgesuchten Beispielen, wie der Kompetenzerwerb in den Bereichen Sprechen und Zuhören, sowie Schreiben und Lesen mit Pinnwänden in den Klassen 1-4 digital, individuell und effektiv gestaltet werden kann.

Termine: 14.11.2022 (15:30-17:00) und 28.11.2022 (15:30-17:00)

Wichtig für Lehrkräfte: Bitte melden Sie sich in LFB-online für die Veranstaltung 7XDLX an. Vielen Dank!

https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/7XDLX

Zielgruppe: Lehrkräfte, die Deutsch in der Grundschule unterrichten

Referenten: Maria Krug

Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/7XDLX

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Gute Elterngespräche im Rahmen der Grundschulempfehlung führen

Donnerstag, 17.11.2022, 14:00

Kurzer Input zu Visualisierungsmöglichkeiten im Gespräch sowie hilfreichen Gesprächstechniken (ca. 30 Min), anschließend offene Fragerunde

Die Teilnehmer/innen lernen verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten im Elterngespräch kennen. Die Teilnehmer/innen reflektieren hilfreiche Gesprächstechniken und erkennen Chancen und Hindernisse für eine gelingende Kooperation mit den Eltern. Die Teilnehmer/innen erhalten die Möglichkeit offene Fragen zum Thema Elterngespräche im Rahmen der Grundschulempfehlung zu klären.

Zielgruppe: Grundschullehrkräfte der 4. Klassen

Referenten: Susanne Kökert

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/dr--inb-tqh-uor

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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LRS & Nachteilsausgleich Sprechstunde

Dienstag, 29.11.2022, 17:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote, Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Expertenaustausch zu Fragen der Diagnose und Förderung von Kindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf im Lesen und / oder Rechtschreiben im Sekundarbereich I sowie zur Verwaltungsvorschrift.

Expertenaustausch zum Nachteilsausgleich aller Schularten.

Zielgruppe: Deutsch-Lehrkäft und interessierte Lehrkräfte aller Schularten.

Dauer ca 60 Minuten

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer

Referenten: Michaela Wenk, Ulrike Jankowitsch, Birgit Mallwitz-Funk

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/gdpr/consent?url=https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/mic-ak2-yca-vin

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Digital gestützte Angebote zur Förderung von Demokratiebildung im Sachunterricht

Mittwoch, 18.01.2023, 14:00

Inhalt

Die Landesverfassung Baden-Württemberg regelt in Artikel 21 Absatz 2, dass in allen Schulen Gemeinschaftskunde ordentliches Lehrfach ist. Es ist das einzige Schulfach, das in dieser Verfassung explizit erwähnt wird. Politische Bildung findet auch an Grundschulen in Baden-Württemberg statt. Den Rahmen für politische Inhalte bietet das Fach "Sachunterricht". Ein besonderer Fokus der Politischen Bildung liegt auf der Vermittlung demokratisch-politischer Werte, die hinter den Regeln und Normen des politischen Systems stehen. In jüngster Zeit wird immer häufiger über die Stärkung der Demokratiebildung in Schulen diskutiert. Aktuell wird dieses Anliegen durch den vom Kultusministerium eingeführten "Leitfaden Demokratiebildung" forciert, welcher seit dem Schuljahr 19/20 für alle Schulen in Baden-Württemberg verbindlich gilt. Es besteht Übereinstimmung darin, dass politische Bildung "von Anfang an", also schon in der Grundschule, nicht nur möglich, sondern auch notwendig ist.

Ein lernwirksamer Einsatz digitaler Werkzeuge ist eine Möglichkeit Demokratiebildung zu fördern. Die Teilnehmenden lernen in dem Workshop durch die aktive Auseinandersetzung mit einem Tool Möglichkeiten kennen Demokratiebildung zu fördern. Am Beispiel des Sachunterrichts bekommen die Lehrkräfte Möglichkeiten vorgestellt um danach in einer praktischen Phase selbst das Tool für Ihre unterrichtlichen Zwecke anzuwenden.

Ziel der Veranstaltung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • erfahren einen kurzen und wissenschaftlich fundierten Abriss zur schulischen Demokratiebildung,
  • kennen Möglichkeiten einer lernwirksamen Förderung von Demokratiebildung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge,
  • erhalten eine Präsentation von Beispielen zur Förderung von Demokratiebildung im Kontext des Sachunterrichts (bspw. durch das Umfragetool "Minnit")
  • üben in einer praktischen Phase: aktive Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit dem Tool

Hinweis zur Teilnahme

Ein funktionierendes Audio- und Videosystem ist notwendig.

Dauer ca. 3 Stunden

Lehrkräfte melden sich bitte in LFB-online unter https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/6X5DG an. Vielen Dank!

Zielgruppe: Lehrkräfte, die Sachunterricht in der Grundschule unterrichten

Referenten: Daniel Maus

Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/6X5DG

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Grundschüler*innen im Englischunterricht mit Hilfe digitaler Medien zum Sprechen bringen

Montag, 13.02.2023, 14:00

Inhalt:

Heterogenität ist das zentrale Element im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. Um den unterschiedlichen Sprachkenntnissen der Lernenden gerecht zu werden und den Unterricht zu individualisieren, bieten digitale Technologien großes Potential.

In diesem Blended-Learning-Seminar (zwei synchrone Termine und eine Selbstlerneinheit) erhalten die Teilnehmenden, neben einem Blick auf die Heterogenität im Fremdsprachenunterricht der Grundschule, auch eine Einführung in den theoretischen Hintergrund zum Einsatz digitaler Medien im Englischunterricht. Sie bekommen verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Tablets und Apps gezeigt und Anwendungsbeispiele vorgestellt. Danach setzen sich die Teilnehmenden in einer praktischen und asynchronen Phase aktiv mit einer App auseinander, die sie dabei unterstützt, ihren Englischunterricht zu individualisieren und Lernende zum Englischsprechen zu aktivieren. Abschließend stellen sie ihre Ergebnisse vor und tauschen sich über die gemachten Erfahrungen aus.

Teilnehmende erhalten die Möglichkeit, entweder nach dem Seminar oder während der Selbstlerneinheit eine individuelle Sprechstunde zur Beratung zu vereinbaren.

Termine:

Montag, 13.02.23 von 14:00 bis 15:30 (synchron)

 - dazwischen: asynchrone Selbstlerneinheit im Umfang von 2,5 Stunden -

Montag, 06.03.23 von 14:00 bis 15:00 (synchron)

 

Voraussetzungen:   

- Android- oder iOS-basiertes Endgerät (z.B. iPad, iPhone, Tablet, Smartphone)

- Internetzugang

- Funktionierendes Audio- und Videosystem


Formale Rahmenbedingungen:

- Den Teilnehmenden entstehen keine Kosten. Auch die unterrichtliche Nutzung der Apps ist kostenfrei

- Lehrkräfte melden sich bitte in LFB-online unter https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/ZP5XX an. Vielen Dank!

- Andreas Kullick steht Ihnen bei Fragen unter andreas.kullick@ph-gmuend.de gerne zur Verfügung.

Zielgruppe: Lehrkräfte, die Englisch in der Grundschule unterrichten

Referenten: Andreas Kullick

Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/ZP5XX

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Digital gestützte Angebote zum Umgang mit Heterogenität im Englischunterricht der Grundschule

Montag, 24.04.2023, 14:00

Inhalt:

Heterogenität ist Alltag im Unterricht an Grundschulen. Der Bildungsplan für Grundschulen sieht vor, dieser Heterogenität im Fremdsprachenunterricht produktiv zu begegnen. Der Einsatz digitaler Medien bietet hierfür großes Potential. Die Erkundung der Fremdsprache unter Einsatz unterschiedlicher medialer Zugänge ist im Bildungsplan sogar ausdrücklich vorgesehen (KM 2020: 9).

In diesem Online-Seminar bekommen die Teilnehmenden eine Möglichkeit vorgestellt, ihrer heterogenen Schülerschaft ein digital gestütztes Lernangebot im Englischunterricht zu unterbreiten. In einer praktischen Phase erhalten die Teilnehmenden selbst die Möglichkeit, einfache Apps zu erstellen und auszuprobieren. Die erstellten Apps lassen sich anschließend sofort im Unterricht einsetzen.

Format:                     

- Punktuelles Online-Seminar (3 Stunden synchron)

- Teilnehmende erhalten die Möglichkeit, nach dem Seminar eine individuelle Sprechstunde zur Beratung zu vereinbaren

Formale Rahmenbedingungen:

- Den Teilnehmenden entstehen keine Kosten. Die im Onlineseminar gezeigten Tools und Apps sind auch in der unterrichtlichen Nutzung kostenfrei.

- Lehrkräfte melden sich bitte in LFB-online unter https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/PQELP an. Vielen Dank!

- Andreas Kullick steht Ihnen bei Fragen unter andreas.kullick@ph-gmuend.de gerne zur Verfügung.

Zielgruppe: Lehrkräfte, die Englisch in der Grundschule unterrichten

Referenten: Andreas Kullick

Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/PQELP

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)