Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methodisches Vorgehen

Methodisches Vorgehen Diagrammtypen

Zur Aktivierung des Vorwissens kann ein kurzes Brainstorming erfolgen, um festzustellen, welche Diagrammtypen die Schülerinnen und Schüler bereits nennen können. Bei der folgenden Aufgabe werden Puzzlekarten an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben und sie sollen sich in passenden Gruppen zusammenfinden. Ziel ist es, den vier vorgegebenen Diagrammtypen Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele richtig zuzuordnen und ein eigenes Beispiel für diesen Diagrammtyp zu finden. Somit bilden sich vier Gruppen, die nacheinander im Plenum ihre Ergebnisse präsentieren, so dass die Folie auf dem Overheadprojektor, bzw. mittels Visualizer zusammengeführt wird. Im Anschluss wird das Merkblatt zu den Diagrammtypen an die Schüler ausgeteilt.


Die sich im Rahmen dieser Aufgabe gebildeten Gruppen arbeiten in der folgenden arbeitsteiligen Gruppenarbeit zusammen. Sie erhalten ein Arbeitsblatt   mit der Aufgabe für den vorgegebenen einfachen Datensatz ein geeignetes Diagramm begründet auszuwählen und auf einem Plakat aussagekräftig zu visualisieren. Jede Gruppe stellt am Ende ihr Ergebnis vor, das im Klassengespräch bewertet wird.

 

Weiter zu

Materialien