Arbeitsauftrag: Endlosschleife
Um eine Leuchtdiode häufiger blinken zu lassen, könnte man das high- und low-Schalten des Ports immer wieder hintereinander in das Programm schreiben. Es gibt aber eine bessere Lösung: Die sogenannte Endlosschleife .
Sie besteht aus einem sogenannten „unbedingten Sprung“ mit Hilfe der Anweisung GOTO. Dazu sind zwei Schritte notwendig, die das folgende Programmbeispiel erklärt:
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Aufgabe 8.1
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Aufgabe 8.3
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Aufgabe 8.4
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Das Programmbeispiel oben lässt sich um fünf Anweisungen kürzen, ohne dass sich etwas am Ergebnis ändert. Welche?
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Aufgabe 8.5
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In diesem Programm blinkt die an Port 3 angeschlossene LED nicht. Warum? |
Aufgabe 8.6
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Besorgt euch eine grüne, eine gelbe und eine rote LED und programmiert eine Ampel: grün, gelb, rot, rot+gelb, grün...und so weiter.
Tipp:
Erfahrene Programmierer wissen, dass eine Übersichtlichkeit des Programmcodes
sehr dabei hilft, Fehler zu vermeiden. Deshalb werden üblicherweise die
Programmzeilen, die innerhalb eines mehrfach wiederholten Programmteiles liegen,
um zwei Leerzeichen eingerückt.
So seht ihr es auch im Programmbeispiel links unten auf dieser Seite. Und selbst
solltet ihr es auch so machen